Margarethe Tiesel
als Teresa

Die 1959 in Wien geborene Schauspielerin wurde im Salzburger Mozarteum ausgebildet und begann ihre Karriere am Theater. Unter anderem in Dortmund, Freiburg, Stuttgart, am Schauspielhaus Frankfurt und am Schauspielhaus in Graz, wo sie auch lebt. PARADIES: LIEBE ist ihre erste große Hauptrolle im Kino, für die sie mit einer Nominierung zum Europäischen Filmpreis als beste Schauspielerin geehrt wurde.

Peter Kazungu
als Munga
Peter Kazungu gibt in PARADIES: LIEBE sein Schauspiel-Debüt als Teresas Liebhaber Munga. „Am merkwürdigsten fand ich die Szene, als ich vor meiner wirklichen Ehefrau spielen musste, dass ich eine Sugarmama habe, da habe ich mich ein bisschen geniert.“ Auch im wirklichen Leben heiratete Peter Kuzungu eine Afrikanerin und eine Deutsche. Seine deutsche Sugarmama heiratete er in Mombasa. Mit ihrem Geld kaufte er ein Haus in Mtwapa und ein Auto, mit dem er als Taxifahrer Geld verdiente. Inzwischen sind die beiden getrennt, das Geld ist weg, das Auto auch. Peter Kazungu ist wieder da, wo er angefangen hat - bis die nächste Sugarmama sich seiner annimmt.
Cast
Teresa:
Margarethe Tiesel
Munga:
Peter Kazungu
Inge:
Inge Maux
Touristin 1:
Dunja Sowinetz
Touristin 2:
Helen Brugat
Gabriel:
Gabriel Mwarua
Salama:
Carlos Mkutano
Beachboy:
Josphat Hamisi
Crew
Regisseur:
Ulrich Seidl
Drehbuch:
Ulrich Seidl, Veronika Franz
Kamera:
Wolfgang Thaler, Ed Lachman
Ton:
Ekkehart Baumung
Ausstattung:
Renate Martin, Andreas Donhauser
Kostüm:
Tanja Hausner
Schnitt:
Christof Schertenleib
Produktionsleitung:
Max Linder
Eine Produktion von:
Ulrich Seidl Film
In Ko-Produktion mit:
Tat Film, Parisienne de Production
In Zusammenarbeit mit:
ORF (Film/Fernseh-Abkommen), WDR/ARTE, Degeto, ARTE France
Verleih gefördert von:
Film- und Medienstiftung Nordrhein Westfalen, MEDIA
Produktion gefördert von:
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich, Eurimages, Centre National de la Cinématographie