Ulrich Seidl

Ulrich Seidl, geboren 1952, lebt in Wien. Ulrich Seidl wurde für Dokumentarfilme wie GOOD NEWS, TIERISCHE LIEBE und MODELS mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. HUNDSTAGE war Ulrich Seidls erster Spielfilm und wurde 2001 mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig bedacht. 2003 gründete er die Ulrich Seidl Filmproduktion GmbH und produzierte mit ihr IMPORT EXPORT, der 2007 im Wettbewerb von Cannes seine Uraufführung hatte. Es folgt nun die PARADIES-Trilogie: PARADIES: LIEBE, PARADIES: GLAUBE, PARADIES: HOFFNUNG. PARADIES: LIEBE feierte 2012 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Cannes seine Weltpremiere. PARADIES: GLAUBE wurde 2012 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Venedig uraufgeführt und dort mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Filmographie
2007
IMPORT EXPORT
2006
BRÜDER, LASST UNS LUSTIG SEIN (Kurzfilm)
2004
VATER UNSER (Aufzeichnung Theater, Volksbühne Berlin)
2003
JESUS, DU WEIßT
2001
HUNDSTAGE
2001
ZUR LAGE
1998
MODELS
1998
SPAß OHNE GRENZEN (TV)
1997
DER BUSENFREUND (TV)
1996
BILDER EINER AUSSTELLUNG (TV)
1995
TIERISCHE LIEBE
1994
DIE LETZTEN MÄNNER (TV)
1992
MIT VERLUST IST ZU RECHNEN
1990
GOOD NEWS – VON KOLPORTEUREN, TOTEN HUNDEN UND ANDEREN WIENERN
1982
DER BALL (Kurzfilm)
1980
EINSVIERZIG (Kurzfilm)