Melanie Lenz
als Melanie

Melanie Lenz, im Film auch: Melli, wurde im Zuge eines eineinhalbjährigen Castings in einer Wiener Mittelschule entdeckt, wo sie bis dahin bei mehreren Theateraufführungen mitgemacht „und immer die Hauptrolle bekommen“ hat: „Ich seh auf solche Sachen“. Sie war zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 13 Jahre alt und hatte einige Diätcamp-Erfahrung (siehe auch Interview). Sie macht zur Zeit 16-jährig eine Lehre als Einzelhandelskauffrau.

Joseph Lorenz
als Doktor

Joseph Lorenz arbeitete erstmals mit Ulrich Seidl zusammen. Lorenz hat seine Karriere am Theater gemacht, wo er höchst erfolgreich an allen wichtigen deutschsprachigen Bühnen gespielt hat. Ausgebildet am Mozarteum führten ihn seine ersten Engagements nach Deutschland, u.a. an das Schillertheater Berlin. 1995 kehrte er nach Österreich zurück und spielte am Burgtheater in Wien und am Theater in der Josefstadt. In den letzten Jahren ist er auch immer bei den Festspielen Reichenau zu Gast. Er lebt als freier Schauspieler in Wien.

Verena Lehbauer
als Freundin Verena

Verena Lehbauer hatte vorher keine Erfahrungen als Schauspielerin. Geboren im Mai 1995 war sie zum Zeitpunkt der Dreharbeiten 16 Jahre alt. Sie ist eine großartige Sängerin und macht im Moment eine Lehre als Restaurantfachfrau. „Die Dreharbeiten waren sicherlich anstrengend, doch jedenfalls die Mühe wert. Diese zweimonatigen Dreharbeiten waren eine Wahnsinnserfahrung, die Zusammenarbeit zwischen der Crew und den Akteuren war toll, darüberhinaus haben sich auch bleibende Freundschaften gebildet. Es wird mich mein Leben lang begleiten.“

Johanna Schmid
als Freundin Hanni

Johanna Schmid ist Jahrgang 1997 und absolviert ein Realgymnasium. Auch sie hatte vorher keinerlei filmische Vorerfahrungen. Auf die Frage, wie die Zusammenarbeit mit Ulrich Seidl war, sagt sie: „Auf jeden Fall anders als ich mir vorgestellt habe. Es gab keine Maske, wir haben uns selber geschminkt und die Haare gemacht. Nur das Gewand haben wir bekommen, obwohl es uns meistens nicht gefallen hat. Ich fand es aber gut, dass wir keine Dialoge auswendig lernen mussten, dabei werde ich immer nervös. Frei reden ist mir viel leichter gefallen.“

Michael Thomas
als Sporttrainer

Michael Thomas stand bereits zum zweiten Mal für Ulrich Seidl vor der Kamera. In dem preisgekrönten IMPORT EXPORT (2007) verkörperte er eine der Hauptfiguren, ebenso wie in Ulrich Seidls Theaterstück BÖSE BUBEN/FIESE MÄNNER (2012). Geboren 1962 als Sohn des Kabarettisten Fred Weis und der Schauspielerin Tilla Hohenfels, arbeitete er in seiner Jugend als Seemann und Rausschmeißer. Er spielte am Anfang seiner Karriere hauptsächlich Theater, später folgte Fernsehen. Er war 20 Jahre lang Old-Shatterhand-Darsteller und damit der dienstälteste des deutschen Sprachraumes. Er ist ein Allroundtalent als Schauspieler, Sänger, Autor und Vizestaatsmeister im Boxen.

Vivian Bartsch
als Ernährungsberaterin

Vivian Bartsch wurde als Schauspielerin für Ulrich Seidls Film MODELS entdeckt. In Bad Vöslau aufgewachsen, absolvierte sie die Ausbildung zur Pharma-Referentin, gefolgt vom Schubert Konservatorium. Um sich das Studium zu finanzieren, arbeitete sie als Model für Werbung und Imagefilme. Es folgten zahlreiche Rollen in Spielfilm- und Theaterproduktionen, darunter auch der Seidl-Inszenierung VATER UNSER. Sie lebt in Berlin.

Cast
Melanie:
Melanie Lenz
Doktor:
Joseph Lorenz
Sporttrainer:
Michael Thomas
Freundin Verena:
Verena Lehbauer
Ernährungsberaterin:
Vivian Bartsch
Freundin Hanni:
Johanna Schmid
Crew
Regie:
Ulrich Seidl
Drehbuch:
Ulrich Seidl, Veronika Franz
Kamera:
Wolfgang Thaler aac, Ed Lachman asc
Ton:
Ekkehart Baumung
Szenenbild:
Renate Martin, Andreas Donhauser
Kostümbild:
Tanja Hausner
Casting:
Eva Roth
Schnitt:
Christof Schertenleib
Künstlerische Mitarbeit:
Veronika Franz
Herstellungsleitung:
Konstantin Seitz
Produktionsleitung:
Max Linder
Produktion:
Ulrich Seidl Filmproduktion
Koproduktion:
Tatfilm, Parisienne de Production
Verleih gefördert von::
Film und Medien Stiftung NRW, MEDIA
Produktion gefördert von::
Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Land Niederösterreich, Eurimages, Centre national du cinéma et de l'image animée